Über mich

Von 1989 bis 2009 arbeitete ich zunächst für 1 Jahr in der Automobilindustrie und danach 19 Jahre bei Airbus in den Bereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Change Management und Kommunikationsberatung des Top-Managements.

 

Viele Menschen arbeiten in einem Geflecht von Zwängen, das ihre freie Entfaltung behindert. Ich habe festgestellt, dass es oftmals der Hilfe von außen bedarf, um dieser Fremdbestimmtheit zu entrinnen und zu einem selbstbestimmten Arbeiten zu kommen.

Dieser Weg ist nicht einfach. Er erfordert das Ansprechen unangenehmer Wahrheiten und das Austragen von Konflikten. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Menschen, denen ich in meinem beruflichen Alltag begegne, dabei zu unterstützen, den für sie richtigen Weg zu gehen. Dabei decke ich mit meiner 20 jährigen Erfahrung nahezu alle Instrumente und Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung ab.

Ich durfte in meiner Praxis viele Veränderungsprozesse initiieren und begleiten. Einige Prozesse scheiterten, weil zu wenig Wert auf die Nachhaltigkeit der Prozesse gelegt wurde. Darum ist mir Nachhaltigkeit in meiner Beratungsarbeit ein wichtiges Anliegen!

Herzstücke meiner Arbeit sind die Themen "Coaching", "Coaching in der Gruppe" und "Arbeitsbewältigungscoaching".  In dieser Arbeit stecken die größten Erfolge und für mich ein großer Teil meiner Zufriedenheit und meines Engagements.

 

 


Norbert Kruse